Ernährung

Jedes Jahr nehmen die dritten Schuljahre der Grundschule Alchen an dem Ernährungsführerschein teil. Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern mit Hilfe von Kater Cook und Susanne Fischer Lebensmittelkunde näher gebracht. Die Kinder lernen die Ernährungspyramide, bestimmte Griffe mit dem Messer, Haushaltsgeräte und leckere Rezepte zum Nachmachen kennen. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten sie eigenständig Salate, leckere Quarkspeisen, Brotgesichter, Dips mit Gemüsesticks etc. zu, dürfen anschließend alles verkosten und erhalten am Ende den Ernährungsführerschein. Zum Abschluss laden die Kinder Eltern, Großeltern oder Paten zu einem gemeinsamen Abschluss ein und können zeigen, was sie in dieser Zeit alles ausprobiert haben.