Häufig gestellte Fragen und Antworten

Liebe Eltern, hier finden Sie Fragen und Antworten rund um alle möglichen Bereiche in der Grundschule Alchen

1) Mein Kind ist krank – was nun?

Bitte rufen Sie in der Zeit von 7.30-8.00 Uhr in der Schule, ggf. auch in der Betreuung an. Sollten Sie niemanden erreichen, sprechen Sie auf den Anrufbeantworter oder versuchen es kurze Zeit später erneut. Es ist auch möglich, einem Mitschüler eine Information mitzugeben. Das Gleiche gilt für einen Arztbesuch. Bitte lassen Sie sich vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen, die Ihr Kind in der Schule abgibt.

2) Wie kann ich Klassenlehrer und Fachlehrer erreichen?

In dringenden Fällen rufen Sie in der Schule an und teilen Ihr Anliegen mit. Da das Telefon aber nicht immer besetzt ist, können Sie eine Email schreiben: name@grundschule-alchen.de und um Rückruf bitten. Es ist auch möglich, in das Hausaufgabenheft Ihres Kindes eine Notiz zu schreiben, so dass diese der Lehrkraft vorlegt.

3) Ich brauche einen Gesprächstermin außerhalb der Elternsprechtage!

Bitte nutzen Sie die Sprechstunden der Lehrkräfte. Diese stehen auf der Homepage und werden bei den Elternabenden bekannt gegeben. Vorab melden Sie sich dafür an und teilen Ihr Anliegen kurz mit, entweder über das Schultelefon oder über Email oder über das Hausaufgabenheft.

4) Mein Kind hat auf dem Schulweg Schwierigkeiten. Wie kann ich helfen?

Grundsätzlich liegt der Schulweg in der Verantwortung der Eltern, daher sollten Sie versuchen, ein Gespräch mit den betroffenen Eltern zu führen. Sollte es notwendig sein, die Schule zu informieren: siehe 2)

5) Mein Kind hat heute keine Hausaufgaben aufgeschrieben / Buch oder Heft für die Hausaufgaben in der Schule vergessen. Was tun?

Sie können sich bei einem Mitschülern erkundigen, aber die Nutzung der WhatsAppGruppe (falls vorhanden) ist dafür nicht vorgesehen. Die Klassenräume sind nach Unterrichtsschluss abgeschlossen; bitte notieren Sie in das Hausaufgabenheft, was passiert ist und lassen die Hausaufgaben am nächsten Tag nachholen.

6) Die Hausaufgaben sind heute zu schwer, nicht verstanden oder zu viel. Wie gehe ich damit um?

Bitte lassen Sie Ihr Kind nach einer angemessenen Zeit sowie Tipps zur selbständigen Weiterarbeit die Arbeit beenden und schreiben Sie kurz ins Hausaufgabenheft, welche Schwierigkeiten es gab. Das hilft der Lehrkraft, auf diese Umstände einzugehen und erspart Ihnen häuslichen Stress.

7) Mein Kind hat Material / Geld / Frühstück / Sportsachen zu Hause vergessen und benötigt dies dringend heute noch! Wie kann ich ihm diese Sachen zukommen lassen?

Sie können sie beim Hausmeister oder bei der Sekretärin abgeben. Sollte er/sie nicht am Platz sein, können Sie an der Klassenzimmertüre klopfen.

8) Der Bus ist noch nicht da / Mein Kind war nicht im Bus!

Sie können in der Schule anrufen. Es ist uns nicht möglich, alle Eltern zu informieren, wenn der Bus Verspätung hat.

9) Ich brauche eine Schulbefreiung. An wen wende ich mich?

Eine Beurlaubung von einem Tag kann die Klassenlehrerin erteilen, wenn dies erforderlich ist (nicht unmittelbar vor oder nach den Ferien!). In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung und stellen formlos schriftlich einen Antrag.

10) Meine Adresse/ Telefonnummer hat sich geändert.

Bitte teilen Sie die neuen Daten schriftlich der Klassenlehrerin mit, sie wird diese auch im Sekretariat weiter geben.