Wir steuern Robotermäuse

Am Dienstag war ein besonderer Schultag. Wir haben gelernt, wie man Robotermäuse programmiert.

In der 2. Stunde haben Herr Kempf und Herr Uzar vom Mint-Labor Siegen schon im Mehrzweckraum auf uns gewartet. Zuerst durften Henri und Angelina Herrn Kempf als Roboter durch den Raum steuern. Herr Kempf hatte sich eine Jacke über den Kopf gelegt, so dass er nichts sehen konnte. Es durften nur die Befehle „vor“, „rechts“ und „links“ gegeben werden. Danach haben wir die Befehle auf einem Arbeitsblatt geübt und auch noch an den Laptops „Ronja Roboter“ gesteuert.

Nach der Pause konnten wir dann endlich eigene Robotermäuse programmieren. Immer zwei Kinder haben zusammen gearbeitet. Wir mussten die blaue Maus durch einen Parcours steuern, sie musste bis zum Käse kommen. Zuerst haben wir den Weg mit Pfeilen gelegt und dann haben wir die Maus so programmiert, dass sie zum Käse kommt. Die Maus hatte Knöpfe mit Pfeilen auf dem Rücken, die genau in der richtigen Reihenfolge gedrückt wurden. Dann musste man auf „Go“ drücken und die Robotermaus ist durch den Parcours gefahren. Wenn wir falsch programmiert hatten, ist sie irgendwo gegen gefahren oder von der grünen Platte auf den Tisch gefallen. Dann haben wir es nochmal probiert. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

von der Klasse 3b

Bisher sind keine Bilder verfügbar.