Fußgängertraining

Das Überqueren der Straße ist nicht einfach und muss geübt werden. Dabei hat uns heute Frau Hartmann geholfen. Zuerst zeigte sie uns in der Klasse alles, was zu ihrer Uniform und Ausrüstung gehört und erzählte uns von ihren Aufgaben als Polizistin. Wir Kinder müssen niemals Angst vor der Polizei haben, da sie uns helfen und beschützen will. Auf dem Schulhof ging es los mit einem kurzen Reaktionstraining. Wir rannten los und mussten an der Stopp-Linie stehen bleiben, ohne über die Linie zu treten. ​​​​​​Anschließend gingen wir zur Ampel und in Gruppen über die Straße. An 3 Stellen übten wir, den Verkehr genau zu beobachten und zu entscheiden, wann die Straße frei ist und wir sicher auf die andere Straßenseite gehen können. An der Hauptstraße mussten wir geduldig sein und besonders gut aufpassen, weil dort viele Autos fuhren. Wir haben das alle toll geschafft! Zum Schluss zeigte Frau Hartmann uns ihr Polizeiauto und wir durften das Blaulicht einschalten. Das Fußgängertraining hat uns viel Freude gemacht und wir konnten eine Menge lernen.