Einschulung 2019

Meine Hände - in Gottes Hand geborgen

"Mit meinen Händen kann ich ein Haus bauen. Kannst du das auch?" "Jaaaaa."

"Mit meinen Händen kann ich schreiben und malen. Kannst du das auch?" "Jaaaaa."

Am heutigen Donnerstagmorgen blickte man in zahlreiche Kinderaugen. Ein wenig Aufregung konnte man in den Augen erkennen, aber auch ganz viel Vorfreude auf den großen Tag. In der ev. Kirche trafen sich Eltern, Großeltern, Paten und natürlich viele I-Dötzchen, um von den Kindern der Klassen 2, 3 und 4 in Empfang genommen zu werden. Die Klasse 3a bereitete eine Mitmachgeschichte vor, in der es um unsere Hände ging und was unsere Hände alles können. Durch die tollen Lieder, begleitet von Herrn Griesenbruch am Klavier, war es ein rundum gelungener Einschulungsgottesdienst.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle Einschulungskinder mit den Familien und der Schulgemeinschaft auf dem Schulhof. Dort zeigte die Klasse 2 ein Bewegungsgedicht über Schmetterling und sang noch das Lied "Einfach Klasse, dass du da bist." Anschließend gingen die Erstklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Krafft und Frau Hölken in ihre Klassenräume. Die Eltern wurden in dieser Zeit von dem Förderverein bestens versorgt. Vielen Dank hier auch noch mal an die fleißigen Kuchenspender der Klasse 2 und natürlich den helfenden Händen aus dem Förderverein.

Um 11:15 Uhr startete pünktlich der Luftballonwettbewerb und die neuen Erstklässler haben viele Wünsche mit ihren Luftballons losgeschickt.

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, der Grundschule Alchen wünschen allen Kindern eine schöne Schulzeit.

Bisher sind keine Bilder verfügbar.