Das sind wir - Informationen über die Grundschule Alchen

Die Grundschule Alchen ist eine von vier Grundschulen in der Stadt Freudenberg. Der Einzugsbereich der Schule besteht aus den Orten Alchen, Bühl, Lindenberg, Niederholzklau und Oberholzklau.

Zurzeit werden 153 Mädchen und Jungen in 8 Klassen von insgesamt 13 Lehrkräften, einer Sozialpädagogischen Fachkraft, einer Lehramtsanwärterin unterrichtet.

Uns stehen eine eigene Turnhalle, eine gut sortierte Küche, eine Schülerbücherei und ein Bereich für die Streitschlichter zur Verfügung. Die 100 Jahre alte Dorfschule ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Grundschule Alchen, aber mit dem Komfort von neuen Räumen für die Betreuung. Der Neubau beherbergt derzeit sechs Klassen, einen Mehrzweckraum für schulische Veranstaltungen, einen modern eingerichteten Medien- und Förderraum und den Verwaltungstrakt. Jeder Klassenraum verfügt über PC's mit Internetanschluss. Auf dem Schulhof befindet sich neben dem Container für eine Klasse ein Außenbereich für Unterrichtsstunden im Freien.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in den Pausen vielerlei Möglichkeiten, um „abzuschalten“ und "neue Kräfte zu tanken":

• Kletterwand im Eingangsbereich
  • Klettergerüst